Beta

The Accountant

Leihen

The Accountant

Leihen

Inhalt:

Als kleiner Junge wird Christian Wolff von einem Experten mit Einstein, Picasso und Newton verglichen. Er ist ein Autist mit genialen mathematischen Fähigkeiten, die ihn einerseits zum brillanten Mastermind, andererseits zum einsamen Außenseiter machen. Um ihn vor der Tortur seiner Mitmenschen zu bewahren, bildet sein Vater ihn im Umgang mit Waffen und im Nahkampf aus.

Viele Jahre später ist Wolff (Ben Affleck) Buchhalter geworden, doch entsprechend seiner außergewöhnlichen Intelligenz analysiert und bereinigt er nicht die Bilanzen kleiner Unternehmen oder Privatleute, sondern arbeitet für die gefährlichsten Organisationen der Welt: Auftragsmörder, Geldwäscher und die Mafia selbst nehmen Wolffs unvergleichliche Dienste in Anspruch. Doch seine Fähigkeiten und seine Arbeit bringen ihn ins Visier potenzieller Konkurrenten und auch der Steuerfahndung. Eine junge Buchhalterin namens Dana (Anna Kendrick) hat Unstimmigkeiten in den Bilanzen einer Firma entdeckt, für die Wolff gearbeitet hat und der übereifrige Fahnder Ray King (J. K. Simmons) sitzt Wolff im Nacken. Außerdem will ihm der fiese Auftragsmörder Braxton an den Kragen. Als Wolff merkt, dass immer mehr Menschen in seinem Umfeld auf höchst mysteriöse Weise das Zeitliche segnen, wird es für ihn höchste Zeit zu zeigen, dass er nicht nur mathematische Ausnahmefähigkeiten besitzt, sondern ein hervorragender Scharfschütze ist – und absolut tödlich im Nahkampf…

Gavin O’Connor (Warrior) inszeniert mit The Accountant einen mehrdimensionalen Actionthriller, der mit einem herausragenden Ben Affleck in Höchstform punktet. Affleck, in letzter Zeit selbst am Liebsten auf dem Regiestuhl, gibt den autistischen Buchhalter Christian Wolff ambivalent, glaubwürdig und vor allem undurchschaubar. Seine Gegenspieler sind einerseits Oscarpreisträger J.K. Simmons, andererseits eine geballte Mischung aus Mördern, Institutionen und Wolffs eigener Unfähigkeit, soziale Kontakte zu knüpfen und Emotionen zuzulassen. Mit Pitch-Perfect-Star Anna Kendrick als Buchhalterin Dana, die es schafft, sich Wolff anzunähern, wird ein gut sortierter Cast abgerundet. The Accountant nähert sich dem Thema Autismus und Inselbegabung mit geballter Action, spannenden Jagden und vielen Feuerwaffen. Dadurch wird zwar nicht der Anspruch erreicht, den Filme wie Rain Man (1988) oder Extrem laut und unglaublich nah (2011) geschaffen haben, doch die Thematik in einen gut gemachten Actionthriller mit einem Autisten in der Rolle des Helden zu packen, ist gewagt und daher sehr sehenswert.

Rechte: Warner. All Rights Reserved

Darsteller:

Anna Kendrick, Ben Affleck, Jon Bernthal, J. K. Simmons,Jean Smart,Jeffrey Tambor,John Lithgow,Cynthia Addai-Robinson

Genre:

Kriminalfilm

Länge:

128 Min.

Regie:

Gavin O'Connor

Studio:

Warner

Jahr:

US 2016

The Accountant