Beta

Doctor Strange

Leihen

Doctor Strange

Leihen

Inhalt:

Regisseur Scott Derrickson hat sich in den letzten fünf Jahren vor allem einen Namen mit der Inszenierung hochkarätig besetzter Horrorfilme gemacht. „Sinister“ mit Ethan Hawke und „Erlöse uns von dem Bösen“ mit Eric Bana und Edgar Ramírez sind nur zwei prominente Beispiele.

 

2016 wurde er dann von den Marvel Studios mit der Inszenierung des neuesten Films aus dem MCU (Marvel Cinematic Universe) beauftragt: der langersehnten und lange Zeit als unverfilmbar geltenden Kinoadaption des Comics „Doctor Strange“.

 

Mit Benedict Cumberbatch, bekannt aus der erfolgreichen BBC-Serie Sherlock, wurde ein sehr begabter Charakterdarsteller für die titelgebende Hauptrolle gefunden. Cumberbatch spielt Dr. Stephen Strange, einen arroganten und genialen Neurochirurgen, der nach einem Autounfall seine Handmotorik und damit seine Arbeit, seine Zukunft und eigentlich auch sein Leben verliert. Durch Zufall erfährt er von Kamar-Taj, einem mysteriösen Ort in Nepal, von dem ein Querschnittsgelähmter als völlig gesunder Mann zurückkehrte. Dr. Strange sucht den Ort auf und begegnet der mythischen Ältesten, die von einer brillanten Tilda Swinton gespielt wird, und ihrem Lehrling Mordo, den Chiwetel Ejiofor verkörpert.

 

Bevor Stephen Strange an irgendeine Art von Heilung denken kann, muss er bereit sein sich voll und ganz dem Universum zu öffnen, denn in Kamar-Taj wird nicht mit homöopathischer Pflanzenheilkunst gearbeitet, sondern mit realer und purer Magie. Ehe er sich versieht, wird der arrogante Ex-Chirurg in eine Welt voller düsterer Geheimnisse, grausamer Entitäten und ungleicher Machtverhältnisse hineingezogen und muss sich entscheiden, ob er bereit ist, für das Schicksal der Menschheit zu kämpfen. Eine schwierige Entscheidung für einen Mann, der bis dato an niemand anderen als sich selbst gedacht hat.

 

Wenn Cumberbatch als Comic-(Anti)held, Swinton als seine Meisterin, Chiwetel Ejiofor als Kommilitone, Mads Mikkelsen als Bösewicht und Rachel McAdams als On-Off-Freundin in einer gigantisch bebilderten Marvel-Verfilmung aufeinandertreffen, dann ist das großes Kino. Und wo fantastische Spezialeffekte mit witzigen Ansprachen, gewitzte Dialoge mit rasanten Wendungen und einzigartige Charaktere mit zeitlosen Prämissen kombiniert werden, da wird auch über so manch dramaturgische Schwäche einfach hinwegsehen. 

Rechte: Walt Disney Pictures. All Rights Reserved

Darsteller:

Benedict Cumberbatch, Chiwetel Ejiofor, Rachel McAdams, Benjamin Bratt,Mads Mikkelsen,Scott Adkins,Tilda Swinton,Michael Stuhlbarg,Stan Lee,Benedict Wong,Amy Landecker,Meera Syal,Zara Phythian

Genre:

Action, Abenteuer, Fantasy

Altersfreigabe:

FSK12

Länge:

110 Min.

Regie:

Scott Derrickson

Studio:

Walt Disney Pictures

Jahr:

US 2016

Doctor Strange