Beta

Deepwater Horizon

Kaufen

Leihen

Deepwater Horizon

Kaufen

Leihen

Inhalt:

Regisseur Peter Berg macht Action-Filme mit Anspruch, abseits des Mainstream-Kinos. Das hat er schon mit Antiheld Hancock bewiesen und auch mit dem packenden Kriegsfilm Lone Survivors. 2016 verfilmte der US-Amerikaner das Unglück der Deepwater Horizon, einer Ölplattform im Golf von Mexiko, die im April 2010 nach einer Verkettung mehrerer Umstände bei einem Blowout in die Luft flog und dabei elf Menschen in den Tod riss. Das ausfließende Öl verschmutzte große Teile des Golfes von Mexiko und führte zu einer der größten Umweltkatastrophen der Neuzeit.

 

In der Verfilmung des Unglücks spielt Mark Wahlberg den Cheftechniker Mike Williams, der die Ölplattform durch elektrische Wartungen instand hält. Während seiner Aufträge bleiben zuhause seine schöne Frau Felicia (Kate Hudson) und seine kleine Tochter zurück. Letztere bekommt von Mike mithilfe von abstrakten Alltagsgegenständen einen Einblick in dessen Arbeit und weiß daher, wie gefährlich der gutbezahlte Job ihres Dads ist.

 

Mike arbeitet auf der Bohrinsel für Jimmy Harrell (Kurt Russell), einen Mann klarer Worte und noch klarerer Prinzipien, der sich von den Chefetagen der BP nicht unter Druck setzen lässt, obwohl die Arbeit auf der Deepwater Horizon bereits 43 Tage im Rückstand ist. Dieser Druck von oben bringt die Mannschaft dazu, einen Wartungstest nur halbherzig durchzuführen. Die schlampige Arbeitsweise und die Erhebung falscher Messwerte zieht fatale Konsequenzen nach sich: Eine Verkettung unerwarteter Umstände löst eine schwere Explosion aus, welche die Besatzung der Deepwater Horizon in Lebensgefahr bringt. Schwerer Schlamm zieht sich durch die Anlage, Gase treten aus und machen jeden Funken zu einem lichterloh brennenden Leuchtfeuer und das Festland ist über 40 Meilen weit weg. Mike weiß, er muss sich und seine Mannschaft von der Plattform runterbringen und schnellstmöglich von der Bohrinsel wegkommen, denn die mutierte längst zu einem Pulverfass und scheint nur darauf zu warten, endgültig in die Luft zu gehen und die gesamte Besatzung in den Tod zu reißen.

 

Die akribische Nachstellung der tatsächlichen Ereignisse machen Deepwater Horizon zu einem detaillierten Katastrophenbericht, aber auch zu einem spannungsgeladenen Action-Thriller. Mark Wahlberg spielt einen Mann, der um jeden Preis überleben will. Er hätte sich für seine mitreißende Darstellung eine Oscar-Nominierung auf jeden Fall verdient. Nominiert wurde der Film jedoch nur für den Besten Tonschnitt und die Besten visuellen Effekte – zu Unrecht, denn auch in den großen Kategorien wie Beste Regie, Bester Hauptdarsteller oder auch Bester Film wäre Deepwater Horizon ein würdiger Kandidat gewesen.

Darsteller:

John Malkovich, Kurt Russell, Mark Wahlberg, Kate Hudson

Genre:

Action, Abenteuer, Drama

Altersfreigabe:

FSK12

Länge:

107 Min.

Regie:

Peter Berg

Jahr:

US 2016

Deepwater Horizon