Beta

Das Morgan Projekt

Kaufen

Leihen

Das Morgan Projekt

Kaufen

Leihen

Inhalt:

Morgan (Anya Taylor-Joy) sieht aus wie ein junges Mädchen, sie spricht wie ein junges Mädchen und sie scheint zu denken wie ein junges Mädchen. Doch die Risiko-Managerin Lee Weathers (Kate Mara) ist nicht wegen eines jungen Mädchens in ein streng geheimes Forschungslabor geschickt worden, sondern wegen eines außer Kontrolle geratenen Experiments. Dr. Ziegler (Toby Jones), Dr. Cheng (Michelle Yeoh) und Dr. Grieff (Jennifer Jason Leigh) haben im Labor einen künstlichen Menschen erschaffen und ihn mit synthetischer DNA ausgestattet. Das Ergebnis ist die vermeintlich scheue Morgan, die nun vor Lee Weathers steht und die Risiko-Managerin vor ungeahnte Fragen stellt: Wer ist verantwortlich für Morgans Taten? Hat sie als künstlicher Mensch ein Gewissen oder ein Schuldbewusstsein? Und wie gefährlich ist das Experiment, das halb Mensch, halb Maschine ist und seine Schöpfer in allen Bereichen des Denkens bereits überholt hat? Weathers setzt sich intensiv mit dem Mädchen auseinander und beginnt in ihr, ein emotionales Wesen mit Bedürfnissen und Wünschen zu sehen. Doch dann beginnt Morgan Amok zu laufen und Lee Weathers muss eine schwerwiegende Entscheidung über Leben oder Tod des jungen Mädchens treffen…

 

Luke Scott, der Sohn von Regielegende Ridley Scott, inszeniert mit Das Morgan Projekt einen imposanten Mysterythriller, der sich durch unerwartete Wendungen und eine sehr starke Prämisse auszeichnet: Woran macht man das Menschsein fest? An sozialen Fähigkeiten, an Intelligenz, an einem humanoiden Körper oder an der Denkweise? Hat jeder Mensch ein Gewissen oder ist ein Mensch ohne Gewissen kein Mensch? Und bedeutet das im Umkehrschluss, dass eine Maschine mit Gewissen ein Mensch ist? Diesen Fragen muss sich nicht nur der Zuschauer stellen, sondern auch die Protagonistin Lee Weathers, sehr eindrucksvoll gespielt von Kate Mara. Noch viel eindrucksvoller ist aber die junge Anya Taylor-Joy, die dem Experiment Morgan ein Gesicht, Mimik, Gestik und ein Wesen verleiht. Die 1996 geborene Schauspielerin ist ein Naturtalent und verkörpert eine sehr ambivalente Figur, die stellenweise sehr unheimlich, an vielen Stellen aber auch sehr einfühlsam scheint.

 

Das Morgan Projekt ist ein spannungsgeladener Thriller mit Science-Fiction, Mystery- sowie auch Horrorelementen und beeindruckt durch atmosphärische Bilder, ein sehr talentiertes Darstellerduo und ein paar überraschende Wendungen.

Rechte: FOX. All Rights Reserved

Darsteller:

Kate Mara, Anya Taylor-Joy, Jennifer Jason Leigh,Michelle Yeoh,Paul Giamatti,Toby Jones,Rose Leslie,Boyd Holbrook

Genre:

SciFi, Sci-Fi, Krimi & Thriller

Altersfreigabe:

FSK16

Länge:

88 Min.

Regie:

Luke Scott

Studio:

FOX

Jahr:

US 2016

Das Morgan Projekt