Beta

Snowden: Demnächst in jedem Wohnzimmer

Big Brother is watching you

Edward Joseph Snowden – ein Name, der um die ganze Welt ging. Dahinter steckt ein Mann, der alles aufgab, um seinen Grundsätzen treu zu bleiben, indem er einen Skandal aufdeckte, der Geschichte geschrieben hat. „Snowden“ ist ab dem 7. April 2017 digital erhältlich.

Der neueste Film des Hollywood-Regisseurs Oliver Stone wirft einen anderen Blickwinkel auf die Geschichte des Mannes, der eine globale Spionageaffäre aufdeckte. Das Drehbuch basiert auf den Büchern „The Snowden Files: The Inside Story of the World’s Most Wanted Man“ von Luke Harding und „Time of the Octopus“ von Snowdens russischem Anwalt Anatoly Kucherena.

Oliver Stone schaffte es, namhafte Hollywood-Größen für den Film zu engagieren. So brilliert der „Inception“-Star Joseph Gordon-Levitt in der Rolle des viel diskutierten Whistleblowers Edward Snowden. Shailene Woodley („Das Schicksal ist ein mieser Verräter“) spielt seine Freundin Lindsay Mills, Oscar®-Preisträgerin Melissa Leo gibt die amerikanische Dokumentarfilmerin Laura Poitras, Zachary Quinto („Star Trek: Into Darkness“) und Tom Wilkinson („Michael Clayton“) sind als Journalisten mit von der Partie und Nicolas Cage („World Trade Center“) als Hank Forrester.

„Snowden“ gibt auch Aufschluss darüber, wie Edward Snowden hinter die Geheimnisse der NSA kam und über welche Überwachungsprogramme die US-Regierung weltweit verfügt. Darüber hinaus zeigt der Film, dass nicht nur vermeintliche Terroristen überwacht werden, sondern auch normale Bürger: Mails, Telefonate und jegliche Form von digitaler Kommunikation – alles wird gespeichert. Selbst ausgeschaltete Webcams können von der Regierung aktiviert werden. Geschockt von dieser Erkenntnis beginnt Snowden, geheime Dokumente zu sammeln, um das Ausmaß dieses enormen Machtmissbrauchs zu beweisen. Geleitet vom eigenen Gewissen und seinen persönlichen Grundsätzen, lässt er sein Leben und die Karriere hinter sich, um der Welt die Augen zu öffnen. Dadurch wird er zu einem der meistgesuchten Menschen der Welt und zugleich zur Zielscheibe für internationale Politiker.

Bildernachweis:
Bilder © Universum Film
Trailer © Universum Film

Snowden: Demnächst in jedem Wohnzimmer