j
Du bist hier: Home > Serien > Weitere Serien >

Wir Schildbürger

Folge 01: Die Weisen von Schilda
FOLGE 01: DIE WEISEN VON SCHILDA
Durch hohen Sachverstand sehr geschätzt bekleiden die Männer Schildas hohe Posten in aller Welt. Der Damenwelt Schildas, des Alleinseins müde, gelingt es durch einen Rundbrief, ihre Gatten zurückzubeordern. Wieder daheim beschließt man, sich von jetzt an als dumm auszugeben, um zu Hause bleiben zu können.
Durch hohen Sachverstand sehr geschätzt bekleiden die Männer Schildas hohe Posten in aller Welt. Der Damenwelt Schildas, des Alleinseins müde, gelingt es durch einen Rundbrief, ihre Gatten zurückzubeordern. Wieder daheim beschließt man, sich von jetzt an als dumm auszugeben, um zu Hause bleiben zu können.
         
Der freie Platz in bester Baulage soll genutzt werden: Ein Rathaus muss her! Leider vergisst man einen wesentlichen Bestandteil: Die Fenster.
         
Um unabhängig von hohen Salzpreisen und aufmüpfigen Salzhändlern zu werden, beschließt der Rat, selbst Salzkraut zu säen.
         
Ein bevorstehender Besuch des Kaisers macht es möglich: Wer am besten reimt, soll Bürgermeister werden. Durch einen Geniestreich seiner Frau schafft Schweinehirt Tröltsch es an die Spitze.
         
Ein Pelz für die Frau Bürgermeister, der aus der Stadtkasse bezahlt werden soll, führt zu Tumulten, ja, um ein Haar zu einem Umsturz.
         
Töpfergeselle Dionys Blasbalg will um jeden Preis Mitglied des Stadtrats werden. Die Rettung einer Kuh, aber, bringt noch nicht den gewünschten Erfolg. Kopflos stürzt der Töpfer sich in neue Aufgaben.
         
123 (1/3) 1 bis 6 von 13

Wir Schildbürger
Wir Schildbürger ist ein 13-teiliges kindgerechtes und lustiges Marionettenspiel der Augsburger Puppenkiste von Manfred Jenning. In jeder Folge erleben die Bürger der Stadt Schilda (die Schildbürger) neue Abenteuer und Erlebnisse, die in die Stadtchronik eingetragen werden. Diese sind nicht selten von größter Dummheit geprägt - sehr typisch für die Schildbürger!

So versenken die Schildbürger kurzerhand eine Glocke im See, damit die Feinde diese nicht erbeuten können. Die Position der Glocke markieren sie weitsichtig durch eine Kerbe im Holzboot. Diese und ähnliche intelligente Ideen entstammen den Schildbürgern. Dies sind Schweinehirt Tröltsch, Metzger Schweinichen, Bauherr Mörtel, Tuchhändler Eseler, Gevatter Schneidermeister Muffel und Weinhändler Schopper.

Die Serie Wir Schildbürger beginnt nicht mit dem markanten Markenzeichnen der Augsburger Puppenkiste, der sich öffnenden Kiste. Am Anfang jeder Folge von Wir Schildbürger wird stattdessen folgende Infotafel eingeblendet: Die ergötzlichen und lehrreichen Abenteuer der Bürger von Schilda neu erzählt von Wolfgang Kirchner und in Szene gesetzt vom Augsburger Marionettentheater. Produziert wurde die Serie Wir Schildbürger 1972 für Telefilm Saar. Jetzt haben sie es auf MyVideo geschafft. Wir wünschen viel Spaß bei Wir Schildbürger!
Gästebuch: Facebook | MyVideo
Neue weitere Folgen  
Jack, früher Cook, liefert Drogen an die Feiernden in Manchester. Er soll der Frau seines Auftraggebers beim Hauskauf helfen, fühlt sich zu ihr hingezogen und tritt so eine Kette von Ereignissen los, die an seine eigene gewalttätige Vergangenheit erinnern.
Cook, ein alter bekannter aus der 2. Generation von Skins, kommt wieder. Mittlerweile ist er über zwanzig Jahre alt. Unter seinem echten Namen Jack O’Connell muss er noch mal in seine frühere Rolle schlüpfen.
Beliebte weitere Folgen  
A hilarious classic Laurel and Hardy film. Stan and Ollie inherit an island in the Pacific where uranium is discovered.
Buster is out playing golf when he gets knocked unconscious by a flying ball. Whilst he is out cold, an escaped convict steals his clothes, so when Buster awakes he finds himself on the way to prison, where he is to be hanged the following day.

MyVideo - Wir Schildbürger - Die komplette Serie kostenlos online schauen