j
Du bist hier: Home > Musik >

Peter Maffay

Peter Maffay
Peter Maffay -- Josie
HTML Meta Infos
Diskografie
Alben: (Auswahl)
2005: Laut und Leise
2006: Begegnungen 2 – Eine Allianz für Kinder
2007: Frohe Weihnachten mit Tabaluga
2008: Ewig
2010: Tattoos
2011: Tabaluga und die Zeichen der Zeit
Peter Maffay
Peter Maffay ist ein bekannter deutscher Rocksänger, der in Rumänien geboren wurde. Er ist seit den 70er Jahren bekannt. Sein erster großer Hit hieß „Du“ und war eher ein Schlager. In der ZDF Hitparade hatte Peter Maffay im März 1970 seinen ersten Fernsehauftritt. Anfang der 80 Jahre wurde er zum Deutschrocker. Sein erstes Rockalbum hieß „Steppenwolf“ und war ein großer Verkaufserfolg mit über 1,6 Millionen verkauften Einheiten. Noch erfolgreicher war Maffay im Jahr 1980 mit dem ursprünglich von der DDR-Band Karat stammenden Song „Über sieben Brücken musst du gehen“. Es stammt aus dem Album „Revanche“. 13 seiner Alben verkauften sich über eine Millionen Mal. Platz 1 erreichten 15. Ähnliche Musik gibt es von Howard Carpendale, Matthias Reim oder Wolfgang Petry.

Peter Maffay war stets ein Solokünstler. Er nahm allerdings auch Alben mit Partnern auf, zum Beispiel unter dem Bandnamen Tame & Maffay. Seine Begleitband hatte große Überschneidungen mit dem Panikorchester von Udo Lindenberg. Neben der Rockmusik begann er mit der Tabaluga-Reihe, die aus fünf Alben besteht. Tabaluga ist ein kleiner Drache, der es zu einem Musical brachte und über den es 78 Zeichentrickfolgen gibt.

Seit dem Hit „Du“ und den Alben „Für das Mädchen, das ich liebe“ (1970) und „Du bist wie ein Lied“ (1971) war Maffay einer der erfolgreichsten deutschen Künstler seiner Generation. Vor der Rockphase mit „Steppenwolf“ und „Revanche“ war u.a. „Samstag Abend in unserer Straße“ aus dem Jahr 1974 sehr bekannt. Mit dem 1998 erschienenen Album „Begegnungen“ bestritt er neue Wege und spielte mit Musikern aus vielen Kontinenten, unter anderem auch mit Künstlern aus Israel. Das Album „Tattoos“, welches aus Neuauflagen seiner größten Hits besteht, nahm er zu seinem 40. Bühnenjubiläum auf. Im Jahr 2011 erschien das bisher letzte Album von Pater Maffay mit dem Titel „Tabaluga und die Zeichen der Zeit“.

Auf MyVideo kannst Du Dir die größten Hits von Peter Maffay kostenlos in voller Länge im offiziellen Peter Maffay Channel anschauen.
Gästebuch: Facebook | MyVideo
Aktuelle Top Musik Charts

MyVideo - Peter Maffay – Alle Musik Videos und Songs vom neuen Album kostenlos