j
Du bist hier: Home > Musik >

Angela Lansbury

Angela Lansbury
Angela Lansbury -- on the Evolution of Her Vocal Technique
HTML Meta Infos
Angela Lansbury Videos
Angela Lansbury
Die britische Schauspielerin und Musicaldarstellerin Angela Lansbury wurde am 16. Oktober 1925 in der englischen Hauptstadt London geboren. Seit 1944 war Angela Lansbury im Filmgeschäft tätig und spielte in über 70 Filmen und Serien, unter anderem mit Schauspielern wie Peter Ustinov, Bette Davis und Elizabeth Taylor. Berühmt wurde sie durch ihre Rolle der Jessica Fletscher in der Krimi-Serie "Mord ist ihr Hobby". Zudem feierte Angela Lansbury große Erfolge als Broadway-Darstellerin, vor allem mit dem Musical "Mame". Für ihre 19 Musical-Rollen erhielt Angela Lansbury fünfmal den Tony Award, darunter auch für Mame und Sweeney Todd,und zweimal den Drama Desk Award. Ähnlichkeiten gibt es zum Beispiel zu Liza Minnelli, Kristin Chenoweth und Mandy Moore.
Angela Lansbury wuchs als ältestes von drei Kindern in London auf. Ihre Mutter, Charlotte Lillian McIldowie, hatte nordirische Wurzeln und arbeitete unter dem Künstlernamen Moyna MacGill selber als Schauspielerin. Angela Lansbury nahm Schauspielunterricht an der South Hampton School und wanderte mit 14 Jahren mit ihrer Mutter in die USA aus. Mit 17 Jahren spielte sie in "Das Haus der Lady Alquist" und wurde dafür für den Oscar nominiert. 1957 stand sie das erste Mal auf der Musical-Bühne. Seit 1949 war Angela Lansbury bis zu dessen Tod im Jahr 2003 mit Filmproduzent Peter Shaw verheiratet. Aus dieser Ehe hat sie zwei Kinder und einen Stiefsohn.
Ihre Musical-Karriere begann Angela Lansbury mit "Hotel Paradiso", aber ihr größter Erfolg sollte das Musical "Mame" werden, in dem sie 1966 bis 1968 sowie 1983 zu sehen war. Weitere große Rollen waren 1969, die der Countess Aurelia in "Dear World" und die der Rose in "Gipsy" in den Jahren 1974 bis 1975. Im Jahr 2007 kehrte Angela Lansbury nach langer Pause wieder an den Broadway zurück. Sie spielte in "Deuce", dann 2009 in "Blithe Spirit" und zwei weiteren Musicals. Zuletzt tourte Angela Lansbury 2013 mit dem Musical "Driving Miss Daisy" durch die USA.
Alle Songs, Musikvideos und die besten Songs des Musical-Stars könnt ihr euch kostenlos und in voller Länge hier im offiziellen Angela Lansbury Musik Channel auf MyVideo anschauen.
Gästebuch: Facebook | MyVideo

MyVideo - Angela Lansbury – Alle Musik Videos und Songs vom neuen Album kostenlos