Upload
+
Du bist hier: Home > Themen > Infotainment >

Wawerko

Rucksack selbermachen
HTML Meta Infos
Wawerko
Wawerko bietet dir echte Heimwerker- und Basteltipps! Wie installiert man einen Kühler? Wie näht man sich einen Rock? Oder wie befestigt man einen Radiator? Keine Ahnung? Die Antwort darauf findest du bei Wawerko! Wawerko zeigt dir in Videos, wie du die Dinge einfach und schnell selbst machen kannst. Nützliche Tipps gibt es als Sahnehäuptchen bei Wawerko dazu. 

Viel Spaß mit den praktischen Tipps von Wawerko auf MyVideo!
Wawerko gefällt mir
Mein Profil
Besucher: 26059
Alter: 32
Geschlecht: männlich
Zuletzt online: 18.06.2011, 15:16 Uhr
Mitglied seit: 10.08.2008, 15:41 Uhr
Homepage:
Profil Link:
Gästebuch: Facebook | MyVideo
Rss News
Einbau einer zweiten Fahrzeugbatterie (Wohnmobil)
Mein Guide zum Einbau einer weiteren Batterie: Hier erkläre ich welche Batteriearten sich eignen und wie die Batterie theoretisch eingebaut wird

Dämmung des Dachgeschoss mit Dämmstoff aus Hanf
Dämmstoffe gibt es viele, da ist es als Hausbesitzer gar nicht so einfach, den Überblick zu behalten. Vor einiger Zeit rief mich ein befreundeter Kollege an, um mich zu fragen ob ich Zeit hätte ihm beim Dämmen seines Daches mit Hanf zu helfen. Natürlich sagte ich ja. Obwohl der Einsatz von Hanf schon lange Tradition hat, tritt er erst in den letzten Jahren wieder vermehrt in Erscheinung.

Warum gerade Dämmstoffe aus Hanf?

Hanf ist ein ídelaer Baustoff. Eine der Eigenschaften, die Hanf so ideal zu dämmen machen, ist sicher die geringe Belastung der Umwelt. Der natürlich nachwachsende Rohstoff verfügt dabei nicht nur über einen kleineren primären Energiebedarf, sondern kann sich sogar positiv auf die Umwelt auswirken. Grund dafür ist, dass die Produktion zu einem positiven CO2 Ausgleich führt. Aber nicht nur die Umwelt profitiert, auch das Wohnklima gewinnt: Vor allem seine große Feuchtigkeitsresistenz, die gute Isolierung gegen Schall und auch die ausgeprägte Widerstandsfähigkeit gegenüber Schimmel- oder Insektenbefall, machen Hanf bestens geeignet zum Dämmen. Hanf ist also sowohl vom ökologischen, als auch vom funktionellen Standpunkt eine gute Wahl. Hanf lässt sich meistens entweder in Form von sogenannten Hanfrollen-/matten oder als Hanfwolle erwerben. Der Grundstoff kann dann individuell für die eigenen Bedürfnisse angepasst werden.
Da Hanf allgemein als sehr unhandlich gilt, habe ich mir vorher einen elektrischen Fuchsschwanz besorgt, dieser erleichterte das Zuschneiden der Platten ungemein. Den Dämmstoff selbst, hatte mein Kollege über einen Onlineshop bezogen. Das hatte viel Zeit gespart. Zuvor hatte er einfach die benötigte Fläche mit seinem Zollstock abgemessen.

So geht’s:

Wir haben uns ein bisschen auch hier orientiert, aber an sich haben wir einfach drauf los gelegt. Als Erstes wird die nötige Sparrentiefe hergestellt, in den meisten Häusern liegt diese bei ungefähr 14 Zentimetern, durch das Anbringen von zusätzlichen Sparren sollten diese bis auf 24 Zentimeter erweitert werden. Danach habe ich die Hanfplatten zugeschnitten. Dabei habe ich jede Platte circa 1,5 Zentimeter größer gemacht, als die vorgesehene Anwendungsfläche breit war. Zur Sicherheit lieber doppelt checken, ob die Platte breit genug ist, sodass keine Lufträume bleiben.
Um die Dämmung perfekt zu machen, habe ich danach Dichteband auf die Übergänge zwischen Dämmplatte und Sparren angebracht. Dadurch werden auch die Chancen verkleinert, dass die Dichtefolie durch die Schrauben beschädigt wird. Nachdem abdichten, können Querlatten, über die Folie auf den Sparren aufgeschraubt werden. Zum Abschluss werden dann auf den Querplatten Rigipsplatten zur optischen Verkleidung aufgebracht. Danach muss nur noch die entstandene Sägespäne weggesaugt werden und fertig ist die Self-made Dämmung mit Hanf.

Dokument per HTML erstellen
Im Vergleich zu C++ oder PHP ist HTML (Hypertext Markup Language) eine einfach anwendbare, textbasierte Auszeichnungssprache zur Erstellung digitaler Dokumente. 

Bei dieser Anleitung geht es lediglich um die Grundlagen von HTML, eine Vertiefung ist mit Hilfe weiterer HTML-Befehle, welche man ganz einfach im Internet recherchieren kann, möglich.

Ein Vogelhaus für einen Starken Mann und mehr
Da ich weiß das Tueffler123 seine Freude an einem Vogelhaus hat aber keinen oder zu wenig platz hat, habe ich ihn eins eine Nummer kleiner gebaut.
Wenn der Platz doch nicht reichen sollte, dann gib es deiner Enkelin.
Wenn er das hier liest, wird er es, wen es klappt gerade mit der Post bekommen.
Nur Streichen muss er es noch oder Enkelin, da ich nicht wusste welche Farbe er gerne hat und ich nicht fragen konnte weil es ja eine Überraschung sein soll. Habe noch zwei Schutzengel dazu getan, kann man immer brauchen.
Meine 5 Gründe für dieses Projekt:











1) Einen besonderen Menschen eine Freude machen2)Er hat keine Möglichkeit selbst eins zu bauen 3) Was gutes für die Vögel (im Winter oder auch im Sommer)4) Auch die Enkelin wird sich freuen5) Tueffler mag Vogelhäuser6) Seine Frau wird es auch freuen 7) Auch alle Mitbewohner wird es freuen8) Und ich habe große Freude an dieser Arbeit nur für Tueffler123 gehabt und noch viele viele gründe mehr könnte man aufzählen.Und nun zur Bauanleitung

Alter Grill Neuer Grill von Aldi
Hätte mir natürlich lieber die Tischkreissäge von Bosch gekauft.
Aber meine Frau wollte lieber einen neuen Gasgrill.
Habe mir heute, sind neu reingekommen weil sie am Donnerstag innerhalb 2 Std. ausverkauft waren.
Das Paket wiegt knapp 50 kg.
Zu-hause angekommen aufgemacht und etliche Einzelteile. Oh Gott dachte ich.
Die Bauanleitung dazu ist besser als 1a.
Habe 1 Std. nur gebraucht bis er komplett auf gebaut war.
Hier nun der Aufbau des Gasgrills mit Bilder.

Tichdekoration selber machen: Anleitungen zum Servietten falten finden Sie hier!

MyVideo - Wawerko - die besten Heimwerker- und Basteltipps für doch auf MyVideo