j
Du bist hier: Home > Musik >

Redweik

Redweik
Redweik gefällt mir
Redweik -- Sammelst Du Herzen (Lyric Video)
HTML Meta Infos
zur Playliste von Redweik
zu den Top 100 Single Charts
Gästebuch: Facebook | MyVideo
Redweik

Die Band Redweik hat sich vor sechs Jahren gegründet und besteht heute aus den Mitgliedern Frontmann Robert Redweik, Gitarrist Christoph Werner, Bassist Tom Rohloff und Schlagzeuger Severin Gasteiger. Über ihre Musik sagen sie selbst, dass 80 Prozent der Lieder von Liebe handeln, aber alles andere als gewöhnliche Liebeslieder sind.

Ihr Album „Keine Liebe“ ist ein deutschsprachiges Album mit internationalem Flair. Frontmann Robert übernimmt in der Band die Rolle des kreativen Kopfes. Von ihm kommen die Stückideen und die Texte der Lieder. Die Band möchte mit ihrer Musik Emotionen und Gefühle vermitteln und nehmen sich daher für ihre Songs viel Zeit.

Für ihr erstes Album arbeitete die Gruppe viel mit anderen Künstlern zusammen. Unterstützung bekamen sie beispielsweise von Midge Ure von Ultravox: „Oft sind es die kleinen Dinge, die bei einer solchen Zusammenarbeit ein Stück ganz weit nach vorn katapultieren. Ein unerwartetes Wort etwa, eine coole Melodiewendung“, blickt Robert Redweik auf die Begegnung mit Midge Ure zurück, „aber es ist auch verrückt, mit einem Engländer an einem Stück mit deutschem Text zu schreiben.“ Ihr erster Song „Maschine“ ein Mix aus Ruhe und Leidenschaft. „Schließlich ist ein Popsong dann gut, wenn du nichts mehr weglassen kannst“, so Christoph Werner.

Die Musik von Redweik ähnelt von der Klangrichtung her der von Coldplay und so fragten sie deren Mischer Michael Brauer, ob er sich mit ihrer Musik anfreunden kann. Er konnte. Die Texte die Robert Redweik verfasst bestehen oft aus Skizzen oder Splittern, die er zusammenfügt. So ist ein Titel wie Sammelst Du Herzen spontan in einem Supermarkt entstanden. „Ich wurde gefragt, ob ich Rabattmarken in Form von Herzen sammle“, lacht er. „Der Satz ‚Sammeln sie Herzen?‘ hat sich mir geradezu ins Gedächtnis gebrannt und wartete nur darauf, eine Geschichte anzuführen.“

Die Band ist in der Musikbranche noch nicht so bekannt, dennoch ist großes Potenzial vorhanden, da alle Songs einzigartig und emotional sind. Auch in Zukunft dürfen wir uns auf neue Werke von Redweik freuen. Auf unserem Channel gibt es jedenfalls alle Videos der Band, so könnt ihr euch selber verzaubern lassen.

MyVideo - Redweik alle Infos und Videos online