Upload

Sieger des J8

„Die Weltverbesserer“ gewinnen J8-Wettbewerb von MyVideo und UNICEFDen Promis auf den Zahn fühlen: Interaktiver Interview-Channel auf MyVideo

• Vier Jugendliche aus Nürnberg werden Deutschland auf dem Jugendgipfel in Italien vertreten
  • J8-Wettbewerbs-Channel auf MyVideo wird den Vorbereitungsworkshop der Gewinner dokumentieren

Berlin, den 25.05.09
– Die Sieger des diesjährigen J8–Wettbewerbs von MyVideo (www.myvideo.de) und UNICEF stehen nun fest. Unter den zahlreichen originellen Videobeiträgen überzeugte der Clip der „Weltverbesserer“ aus Nürnberg: Johanna Elter, Michael Borsky, Kasimir Buhr und Hannes Reinwald werden vom 05. bis 12. Juli am J8-Gipfel in Italien teilnehmen. Die Teams „Bis 2015“ aus Leverkusen und die „4Penguins“ aus Wismar folgten den Nürnbergern auf dem zweiten und dritten Platz.

Vor Reiseantritt werden die Gewinner vom 05. bis 07. Juni einen Vorbereitungsworkshop bei UNICEF in Köln besuchen, um ihr Wissen über die Themen Armut, HIV/Aids und Klimawandel zu festigen. Ihre Eindrücke des Workshops werden die 17-Jährigen in Form von Video-Tagebüchern auf dem Wettbewerbs-Channel von MyVideo (http://www.myvideo.de/channel/UNICEF-Wettbewerb) dokumentieren.

MyVideo und UNICEF hatten Anfang März gemeinsam zu dem J8-Wettbewerb aufgerufen, bei dem sich sozial und politisch engagierte Jugendliche für die Teilnahme am diesjährigen Jugendgipfel in Italien mit einem Video bewerben konnten. Der J8-Gipfel findet bereits zum fünften Mal parallel zum G8-Gipfel der großen acht Industrienationen statt. Das Gewinnerteam wird gemeinsam mit Jugendlichen aus 13 anderen Nationen Ideen zu Globalisierungs- und Umweltthemen zusammentragen, um sie anschließend direkt mit den Staats- und Regierungschefs zu erörtern.

„Wir haben UNICEF gerne bei der Arbeit unterstützt, ein Netzwerk von engagierten Kindern und Jugendlichen aus aller Welt zu schaffen. Mit unseren über 7 Mio. Unique Usern konnten wir dazu beitragen, dass sich zahlreiche motivierte Bewerber an unserem Wettbewerb beteiligt und interessante Beiträge eingestellt haben. Wir rufen außerdem unsere User dazu auf, den Vorbereitungsworkshop der Gewinner auf MyVideo mit zu verfolgen und mit ihren Ideen zu bereichern“, so Dominic Hesse, Leiter Marketing und Kommunikation der Magic Internet GmbH (Media-Agentur von MyVideo).

Porträts der Gewinner und weitere Informationen: www.younicef.de.

Über MyVideo: MyVideo ist mit mehreren Millionen Clips und über 7 Mio. Unique Usern die größte Video Community aus Deutschland. Den Nutzern wird unter www.myvideo.de ein Mix aus Premium-TV-Inhalten, tausenden offiziellen Musikvideos, exklusiven Web-TV-Produktionen und benutzergenerierten Clips angeboten. Zudem haben Talente aus Musik, Sport, Comedy und Entertainment die Möglichkeit, durch MyVideo mit eigenen Channels und über medienübergreifende Partnerschaften gefördert zu werden. MyVideo.de wird von SevenOne Interactive, dem Online- und Multimediavermarkter der ProSiebenSat.1 Group, vermarktet.

Medienkontakt: Christina Seddig | +49.30.2576205.28 | presse@myvideo.de

Über J8: Kinder und Jugendliche haben ein Recht darauf, dass ihre Meinung berücksichtigt wird und dass sie an politischen Prozessen beteiligt werden – so steht es in der UN-Kinderrechtskonvention, die fast alle Staaten der Welt unterzeichnet haben. Um Kindern und Jugendlichen die Chance zu geben, dass ihre Stimme auch auf höchster internationaler Ebene gehört wird, hat UNICEF den Junior8-Gipfel (J8) ins Leben gerufen. 2009 findet zum fünften Mal ein internationaler Jugendgipfel statt. Dort werden die gleichen zentralen Themen behandelt, um die es auch auf dem G8-Gipfel geht, wie Armut, globale Gesundheit und Klimawandel. Die Jugendlichen diskutieren ihre eigenen Ideen zu diesen globalen Problemen und tragen ihre Forderungen und Lösungsvorschläge zusammen. Mit ihren Ergebnissen sollen die Jugendlichen auch im Jahr 2009 wieder beim G8-Gipfel vertreten sein und direkt mit den Staats- und Regierungschefs diskutieren.

Pressekontakt UNICEF: Ninja Klein | +49.221/93650-237 | ninja.klein@unicef.de

MyVideo - Sieger des J8