Gewinner des Travelshooter-Kurzfilmwettbewerbs gefunden

„Ihr habt die Uhr und wir haben die Zeit!“
Gewinner des Travelshooter-Kurzfilmwettbewerbs gefunden Siegerehrung im Rahmen der Berlinale 2010

Hannover, 10. Februar 2010. „Ihr habt die Uhr und wir haben die Zeit“ – so lautet der Titel des Gewinnerfilms des Travelshooter-Kurzfilmwettbewerbs. Er entstand im Oktober 2009 in der Dominikanischen Republik und wird am 12. Februar im Rahmen der nordmedia talk & night auf der Berlinale 2010 einem fachkundigen Publikum präsentiert. Das Siegerteam wird an diesem Abend von der Reise und dem Filmdreh berichten und erhält neben der All-Inclusive Reise zur Berlinale 2010 als weiteren Hauptpreis einen Canon Legria HF20 HD-Camcorder. nordmedia, die Mediengesellschaft der Bundesländer Niedersachsen und Bremen, MyVideo.de, TUI, TG Nord und GRAVIS hatten zuvor in einem mehrstufigen Auswahlverfahren fünf talentierte Filmteams gesucht und in beliebte Urlaubsländer geschickt. Dort drehten diese einen Kurzfilm getreu dem Wettbewerbsmotto: „Du hast es Dir verdient!“

Unter den fünf entstandenen Kurzfilmen findet sich neben dokumentarischen Ansätzen ebenso die Einbindung von Trickfilm und Zeitrafferaufnahmen wieder. Die stilistische Vielfältigkeit und gekonnte Umsetzung in den dreiminütige Kurzfilmen machte der vierköpfigen Expertenjury die Entscheidung nicht leicht. Die Jury kürte schließlich den Beitrag der „Plura Twins“ zum Siegerfilm des Wettbewerbs: "Der dokumentarische Ansatz über die Bewohner des Reiselandes hat eine berührende Aussage“ urteilte die Jury. Der Film habe „Charme und Wärme“ und sei zudem (für Laien) außerordentlich gut geschnitten. Das Hauptaugenmerk des Films liegt auf den Bewohnern der Dominikanischen Republik. „Die wundervollen Menschen, die wir auf unserer Reise kennengelernt haben, haben es sich verdient, in unserem Film die Hauptrolle zu spielen“, sagen die Filmemacher Martina und Monika Plura.

Während ihrer einwöchigen Reise abseits der Postkartenidylle haben sie unter anderem einen Hotelmitarbeiter, einen Taxifahrer und eine Lehrerin getroffen, die aus ihrem Leben erzählt haben. Den Titel ihres Kurzfilms verdanken die Travelshooter der Formulierung ihres Interviewpartners, einem Mitarbeiter der Hotelkette Riu: „Also ich sage immer: Die Europäer haben die Uhr. Aber wir hier haben die Zeit!“

Besonders engagiert wirkten die Nutzer von MyVideo.de an der Suche nach dem besten Travelshooter mit: In einem eigenen Channel (www.myvideo.de/channel/travelshooter) konnten sie für ihren Favoriten stimmen und im ersten Schritt die 5 Finalisten auslesen. „Wir haben uns über die rege Beteiligung der Jungtalente sehr gefreut. Die vielfältigen und herausragenden Ergebnisse des Wettbewerbs übertrafen sogar unsere hohen Erwartungen“, so Dominic Hesse, Leiter Marketing und Kommunikation der Magic Internet GmbH (Media-Agentur von MyVideo.de). „Als größte Video-Community aus Deutschland konnten wir dazu beitragen, dass das filmische Meisterwerk seinen Weg nun auf den roten Teppich der Berlinale und zu einem hochkarätigen Fachpublikum gefunden hat. Dem Gewinner wünschen wir erfolgreiche erste Schritte in den Film-Olymp.“

Alle fünf Finalfilme sowie die Reiseberichte der Filmteams sind auf www.travelshooter.com zu sehen.

Informationen zur nordmedia – Die Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen mbH:
nordmedia ist die gemeinsame Mediengesellschaft der Bundesländer Niedersachsen und Bremen. Ziel dieses Verbundes ist die Stärkung der Medienstandorte Niedersach-sen und Bremen durch Förderung und Entwicklung der Medienwirtschaft. Gemeinsam mit den weiteren Gesellschaftern NDR, Radio Bremen, dem Verband Nordwestdeut-scher Zeitungsverlage, den Unternehmerverbänden Niedersachsen, dem Kinobüro Niedersachsen und Bremen e.V. sowie dem Film- und Medienbüro Niedersachsen e.V. und als weiteren Partner mit dem ZDF gestaltet nordmedia in der Fonds GmbH die zentrale Aufgabe der kulturwirtschaftlichen Film- und Fernsehförderung für Nieder-sachsen und Bremen.

Kontakt:
Konstantin Bruchmüller
nordmedia - Die Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen mbH
Expo Plaza 1
Tel: +49 (0)511/123456-72
Fax: +49 (0)511/123456-29
E-Mail: k.bruchmueller@nordmedia.de

Informationen zu MyVideo:
MyVideo ist die größte Video-Community aus Deutschland. Den Nutzern wird unter www.myvideo.de ein Mix aus Premium-TV-Inhalten, tausenden offiziellen Musikvideos, exklusiven Web-TV-Produktionen und benutzergenerierten Clips angeboten. Zudem haben Talente aus Musik, Sport, Comedy und Entertainment die Möglichkeit, durch MyVideo mit eigenen Channels und über medienübergreifende Partnerschaften gefördert zu werden. MyVideo.de wird von SevenOne Media, dem Vermarkter der ProSiebenSat.1 Group, vermarktet.

Kontakt:
Christina Seddig