ECHO 2012 Fans wählen auf MyVideo zum dritten Mal das "Beste Video National"

ECHO 2012: Fans wählen auf MyVideo zum dritten Mal das "Beste Video National"

• 25 Videos bekannter nationaler Künstler wie Casper, Rammstein, Lena, Tim Bendzko und Udo Lindenberg stehen zur Auswahl
  • Abgestimmt wird in zwei Runden über einen MyVideo- oder Facebook-Account
  • Unter allen Voting-Teilnehmern werden 3x2 Karten für die Verleihung am 22.März in Berlin verlost

Berlin, 13. Februar 2012: Am 22. März ist es wieder soweit: Der ECHO wird zum 21. Mal an die erfolgreichsten nationalen sowie internationalen Künstler des Jahres verliehen. Wie in den letzten Jahren dürfen auch dieses Mal wieder die Fans für das "Beste Video National" abstimmen. Noch bis zum 23. Februar sind Musikbegeisterte auf MyVideo (www.myvideo.de/echo) dazu aufgerufen, ihren Favoriten aus den 25 erfolgreichsten Videoclips 2011 auszuwählen. Nach der ersten Abstimmungsrunde kommen vom 24. Februar bis 11. März die fünf Clips mit den meisten Stimmen in die zweite Runde. Hier entscheiden wiederum die Fans, wer schließlich den begehrten Preis am 22. März mit nach Hause nehmen wird. Abstimmen kann jeder, der einen MyVideo- beziehungsweise Facebook-Account besitzt.

Unter den Nominierten für den ECHO "Bestes Video National" stehen in diesem Jahr unter anderen die Clips bekannter deutscher Musikkünstler wie Casper mit "Auf und davon", Lena mit "Taken by a Stranger", Rammstein mit "Mein Land", Tim Bendzko mit "Nur noch kurz die Welt retten" oder Udo Lindenberg & Clueso mit "Cello" zur Wahl. Unter allen Teilnehmern, die ihre Stimme abgegeben haben, verlost MyVideo 3x2 Karten für die ECHO-Gala am 22. März in Berlin.

"Wir freuen uns, mit dem ECHO einen der bedeutendsten Musik-Awards bereits zum dritten Mal unterstützen zu dürfen und unseren Nutzern und Musikfans damit die Chance zu geben, ihre Stimme einzubringen. Für den Künstler bedeutet diese Abstimmungsform außerdem ein direktes Feedback seiner Fans", erklärt Manuel Uhlitzsch, Geschäftsführer Magic Internet (Media-Agentur von MyVideo.de).

Alle Nominierten der Kategorie „Bestes Video National" in alphabetischer Reihenfolge:
23 – So mache ich es
Thees Uhlmann – Zum Laichen und Sterben ziehen die Lachse den Fluss hinauf
Tim Bendzko – Nur noch kurz die Welt retten
Udo Lindenberg & Clueso – Cello

Über den ECHO: Der Deutsche Musikpreis ECHO ist einer der wichtigsten Musikpreise weltweit und wird seit 1992 verliehen. Mit der Auszeichnung ehrt die Deutsche Phono-Akademie, das Kulturinstitut des Bundesverbandes Musikindustrie e. V., jährlich die herausragenden und erfolgreichsten Leistungen nationaler und internationaler Musikkünstler, darunter u.a. die besten Solo-Künstler, die besten Bands und die besten Alben. Zu den ECHO-Preisträgern der vergangenen Jahre zählen Bono, Herbert Grönemeyer, Depeche Mode, Madonna, Die Fantastischen Vier, Bob Geldof, Robbie Williams, Peter Fox, Rammstein, Tokio Hotel, Eminem, Lady Gaga, Coldplay, Amy Winehouse, die Red Hot Chili Peppers und viele andere.

Über MyVideo: MyVideo (www.myvideo.de) ist die Video-Community von ProSiebenSat.1. Den Nutzern wird
eine große Auswahl an Premium-Inhalten, exklusiven Web-TV-Produktionen und nutzergenerierten Clips
angeboten. Populäre TV-Serien und Shows sowie Kinofilme in voller Länge können beliebig oft und kostenlos
angesehen werden. Im Bereich MusikTV stehen über 40.000 offizielle Musikvideos sowohl zum individuellen